Quiet Constraint

Wenn Wissen Macht ist

Vor ein paar Monaten haben wir über den Trend des Quiet Quitting geredet, heute nehmen wir uns den Quiet Constraint vor.
Vor einiger Zeit ist der Kahoot Workplace Culture Report veröffentlicht worden, in dem auf aktuelle Challenges der Arbeitswelt aufmerksam gemacht wurde. Eine davon ist der Quiet Constraint. Das ist ein Phänomen, bei dem Mitarbeitende aktiv eigenes Wissen zurückhalten, das Kolleg:innen brauchen und helfen könnte. Das wird als “größte verborgene Bedrohung für Unternehmen am Arbeitsplatz” eingestuft. 
Interessant ist, dass mehr Männer (63%) angeben, es mehrmals (27%) zu machen, als Frauen (57%), bei denen nur 16% angegeben haben, es öfter zu machen.

Warum passiert das? 
Die genannten Gründe sind ganz verschieden. Zum einen liegt es an fehlenden Kommunikationskanälen, zum anderen sagen Teilnehmer:innen der Studie, dass sie das Gefühl haben, ihr Talent und ihre Selbstdarstellung am Arbeitsplatz würden unterdrückt werden.

Was kann man dagegen tun?
Zum einen kann man Kommunikationskanäle etablieren; Chatfunktionen sind nur eine Möglichkeit. Man kann Meetings aufnehmen und somit das Wissen, was ausgetauscht wurde, archivieren. Man kann Datenbanken etablieren, beispielsweise über Notion oder über Tabellen und Dokumente, in denen entweder alle mitarbeiten können oder für die nur eine Person verantwortlich ist. Oder man kann einen News Stream etablieren, in dem aktuelle Neuigkeiten und neues Wissen schnell geteilt werden können.
Was sich auch anbietet, wenn man merkt, dass man eine Sache mehrmals erklärt, sind kurze Erklärvideos zu dem Thema, die dann von den Leuten mit dem größten Wissen dazu aufgenommen werden. Das kann man auch ganz wunderbar mit Bildschirmaufnahmen verknüpfen, damit die Zuschauenden auch sehen können, was da gerade passiert.

Aber was das viel wichtigere Thema ist, ist eine gute Wertschätzungskultur zu etablieren. Dazu haben wir schon einmal einen ausführlichen Blogpost geschrieben.

hppyppl

Wenn ihr nun Unterstützung oder Hilfe braucht um beispielsweise selbst eine bessere Wertschätzungskultur zu etablieren, dann meldet euch gerne und wir geben unser Bestes um euch Wachsen zu sehen.