hppyppl

Pulse Check – Der Schlüssel zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit unseren Co-Companies

Wenn wir die Zusammenarbeit mit einer unserer CoCompanies beginnen, gehört es für uns inzwischen dazu, direkt zu Beginn einen Pulse Check mit dem ganzen Team/dem Bereich / der Organisation (je nach Scope des Projektes) durchzuführen. Bei unserem Pulse Check handelt es sich um einen wissenschaftlich fundierten quantitativen Fragebogen, der verschiedene Themen bzw. Konstrukte wie Psychologische Sicherheit, Arbeitszufriedenheit, Belastungen, Führung und mehr erfasst – kurz gesagt, es geht darum, herauszufinden, wie es den Menschen in der Organisation geht und wie sie die Kultur und das Klima in ihrer Organisation wahrnehmen.

Warum setzen wir den Pulse Check überhaupt ein?

Zu Beginn unserer Projekte ist es uns sehr wichtig, erst einmal ein sehr gutes Verständnis für die aktuelle Lage unserer CoCompany zu erhalten. Dafür machen wir nicht nur eine ausführliche Auftragsklärung und sprechen mit wichtigen Stakeholdern aus der Organisation, sondern wollen möglichst alle Stimmen aus der Organisation hören oder ihnen zumindest die Möglichkeit dazu geben. Hierfür einen anonymen Fragebogen einzusetzen, gibt den Mitarbeitenden einen sicheren Rahmen (auch wenn sonst im Unternehmen keine psychologische Sicherheit herrscht) ihre Erfahrungen zu teilen.

hppyppl


Wichtig: Die Ergebnisse der Pulse Checks, sowie die Take-aways und Handlungsfelder, die sich daraus ergeben, müssen an die Mitarbeitenden zurückgespiegelt werden, um ihnen zu zeigen, dass ihr Beitrag wertvoll ist und sich die Teilnahme am Pulse Check und Offenheit, negative Dinge zu benennen, auch lohnt und sie beim nächsten mal wieder teilnehmen.

Mit den Ergebnissen des Pulse Checks haben wir ein deutlich besseres Verständnis für die Menschen in der Organisation und damit auch eine Baseline-Messung, mit der wir den Impact unserer Arbeit mit der CoCompany messen können. Denn mit Hilfe einer erneuten Messung nach ein paar Monaten (entweder am Ende eines Projektes oder in regelmäßigen Abständen von 6-12 Monaten) können wir einen differenzierten Vorher-Nachher Vergleich anstellen, der sichtbar macht, was sich verändert hat und wo es womöglich noch weitere Arbeit bedarf. 

hppyppl


Du hast noch Fragen zu diesem Thema oder wünschst dir einen Pulse Check für dein Team? Dann nimm doch Kontakt zu uns auf und nutze die hppyppl Power für dich und dein Team!