Mitarbeitendengespräche dienen dazu, sich gegenseitig Feedback zu geben, über Potentiale und Entwicklungsmöglichkeiten zu sprechen, gemeinsam Ziele zu setzen und Wünsche zu äußern. Regelmäßig durchgeführt fördern sie das gegenseitige Verständnis und sind ein Bestandteil effektiver Zusammenarbeit.
Gründe für Mitarbeitendengespräche
Immer öfter kursiert die Frage: Sind Mitarbeitendengespräche noch zeitgemäß und notwendig? Die Antwort lautet ganz klar: JA!
Wenn du regelmäßig Gespräche mit deinen Mitarbeitenden führst, bekommst du ein gutes Gefühl für das emotionale Klima in deinem Team. Du bekommst wichtige Einblicke in die individuelle Situation, in der sich deine Mitarbeitenden gerade befinden. Die aktuelle Herausforderungen gemeinsam zu besprechen, unterstützt deine Mitarbeitenden dabei, diese zu überwinden und ihre Ziele zu erreichen. Außerdem helfen dir Mitarbeitendengespräche dabei, dass du mögliche Konflikte in deinem Team erkennen und darauf reagieren kannst. Richtig geführte Mitarbeitergespräche bewirken einiges: Deine Mitarbeitenden können zufriedener, motivierter und produktiver sein!
Unsere Tipps für gute Mitarbeitendengespräche:
1. Rechtzeitige Terminvereinbarung
Damit deine Mitarbeitenden ausreichend Zeit haben, sich auf das Gespräch vorzubereiten, solltest du den Termin früh genug festlegen und kommunizieren. Das Gespräch sollte also keinesfalls zu kurzfristig festgelegt werden. Außerdem solltest du vorab auch die konkreten Besprechungsthemen bekannt geben. Wir empfehlen, spätestens zwei Tage vor dem Gespräch einen Termin unter Aushändigung der Blankobögen zu vereinbaren.
2. Gute Vorbereitung
Mit einer umfassenden Vorbereitung ermöglichst du einen reibungslosen Ablauf. Frage dich zuerst, welche Art von Mitarbeitendengespräch du führen möchtest. Liegt der Schwerpunkt beispielsweise auf aufgabenbezogenen Aufgaben oder auf der Verhaltensweise des/der Mitarbeitenden? Plane organisatorische Eckpunkte des Gesprächs, also den Zeitpunkt, die Dauer und den Ort der Unterhaltung. Um fokussiert zu bleiben und nicht abzuschweifen solltest du auch den Inhalt des Gesprächs abgrenzen. Durch einen frühzeitig festgelegten Termin, ist auch der/die Mitarbeitende in der Lage, sich gut auf das Gespräch vorzubereiten. Führungskräfte und Mitarbeitende sollten ihre Vorstellungen zu allen Punkten des Bogens schriftlich zum Gespräch mitbringen.
3. Ein ruhiger Ort
Bitte reserviert einen ruhigen Raum, denn in einer angenehmen und störungsfreien Umgebung unterhält es sich leichter. Ihr solltet weder vom Telefon, noch von anderen Personen oder anderen Einflüssen gestört werden. Durch eure ungeteilte Aufmerksamkeit könnt ihr den Belangen des anderen besser folgen.
4. Teilnehmer:innen
Auf Wunsch des/der Mitarbeitenden kann ein:e Mitarbeitersprecher:in/Personalverantwortliche:r am Gespräch teilnehmen. Achte aber darauf, dass ansonsten keine weiteren Personen mit an dem Gespräch teilnehmen. Diese könnten die Unterhaltung negativ beeinflussen.
Wichtig ist, sich immer bewusst zu werden, dass jedes Mitarbeitendengespräch anders ist. Menschen sind unterschiedlich und deswegen wird der Verlauf jedes Gesprächs anders sein.
Um noch einmal alle wichtigen Punkte im Überblick nachzulesen, kannst du dir unsere Infografik herunterladen. Außerdem bekommst du hier einen Mitarbeitendengesprächsbogen als Vorlage zum Download.
Wenn du noch Fragen zu dem Thema Mitarbeitendengespräche hast oder dir dabei Unterstützung wünschst, dann nimm doch Kontakt zu uns auf und nutze die hppyppl Power für dich und dein Team!