Die Onboardingzeit in einem Unternehmen ist etwas ganz besonderes. Aber trotzdem passieren einem ausgerechnet als Unternehmen in dieser Zeit oftmals Fails, die man aber vermeiden kann.
Fails, die ihr vermeiden solltet, sind folgende:
➡️ Fehlende klare Kommunikation
➡️ Fehlendes Equipment und Zugänge am ersten Tag
➡️ Kein:e Ansprechpartner:in
➡️ Kein richtiger Onboarding Prozess
Klar – Fehler sind menschlich. Um euren neuen Teamkollegen aber einen möglichst angenehmen Start ins neue Team zu ermöglichen und sie nicht ins kalte Wasser zu werfen, solltet ihr darauf achten, diese Dinge zu vermeiden.
Damit ihr vor allem diese Fails beim Onboarding vermeidet, haben wir euch hier eine Checkliste vorbereitet, die ihr euch herunterladen könnt. In der Checkliste habt ihr eure wichtigsten To Do’s für das Onboarding auf einen Blick.
Also ladet euch die Checkliste herunter und das Onboarding wird für euch und eure neuen Mitarbeitenden ein Leichtes sein!