Die (Arbeits-) Welt von heute zeichnet sich durch einen immer schneller werdenden Strom an Informationen, Neu- und Weiterentwicklungen aus. Wir können kaum blinzeln und schon sind unsere Technologien und unser Wissen schon wieder von gestern. Die Fragen, die sich Organisationen und jede:r einzelne dadurch stellen müssen:
Was können wir als Menschen in einer sich rasend schnell verändernden und technologiegetriebenen Welt noch beitragen? Wie passen wir uns an die Geschwindigkeit der Entwicklung an und bleiben auf dem aktuellen Stand?
Die Antwort: Erstens, Einiges! Und zwar indem wir uns darauf besinnen, was wir als Menschen besonders gut können: Mensch sein. Menschliche Fähigkeiten, Human Skills, wie etwa Empathie, emotionale Intelligenz, kritisches Denken und Reflektieren, Interagieren, usw., all das sind die Fähigkeiten, die uns gegenüber künstlicher Intelligenz auszeichnen und die uns relevant und unabdingbar machen.
Und Zweitens: Der Schlüssel zur Anpassung ist Hyperlearning. Der Begriff Hyperlearning wurde vom Autor Ed Hess und seinem gleichnamigen Buch geprägt (große Empfehlung btw). Hyperlearning heißt kontinuierliches Lernen, Verlernen und Neulernen. Dabei bezieht sich “hyper” nicht auf die Geschwindigkeit des Lernens, sondern auf die Qualität. Hyperlearning ist hochqualitatives Lernen.
Soweit, so gut, aber was bedeutet das genau? Hyperlearner zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Meinungen und ihr Bild der Welt nicht für endgültig und beständig halten. Das Überdenken und Neudenken des eigenen Verständnisses der Welt ist dabei Teil des Alltags und eine Grundeinstellung. Das heißt an erster Stelle ist Hyperlearning ein Mindset, mit dem wir täglichen, ganz verschiedenen Aufgaben und neuen Herausforderungen begegnen.
Als Organisation Hyperlearning zu fördern ist also kein einzelnes Projekt, dessen Ziel erreicht werden kann und dann, tada, ist Hyperlearning eingeführt. Es geht vielmehr darum Hyperlearning stetig zu praktizieren und dadurch als ein Mindset und einen Teil der Organisationskultur zu etablieren.