VUCA vs. MIGGS
Denn wir haben uns gedacht, dass insbesondere dieses Jahr gezeigt hat, dass unsere Welt nicht mehr nur aus Unbeständigkeit, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit besteht. Unsere Arbeitswelt wird viel mehr geprägt von Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und Gemeinschaftlichkeit. Sie ist unergründlich und, wie uns die Pandemie gezeigt hat, wahnsinnig schnellebig. Du möchtest mehr über MIGGS erfahren? Hier geht es zu unserem MIGGS-Blogbeitrag.
Unser Ausblick auf 2021: Digital, Distanziert und Klimafreundlich
Leider nehmen wir die Corona-Pandemie mit ins neue Jahr. Mit ihr kommen aber auch eine Reihe spannender Möglichkeiten. Die Digitalisierung schreitet (wenn auch nicht überall in Deutschland besonders schnell) voran. Virtual Reality gewinnt zunehmend auch im Arbeitskontext an Bedeutung und es wird bereits an der Möglichkeit gearbeitet, VR Brillen für virtuelle Meetings zu nutzen, um das persönliche Zusammentreffen an einem Konferenztisch so realitätsnah wie möglich zu simulieren.
Die große Frage, die die Arbeit aus dem Home Office mit sich bringt, ist: Werden wir in Zukunft überhaupt noch in diesem Maße Büros brauchen? Und was machen wir mit den finanziellen Ressourcen, die entstehen, wenn an Räumlichkeiten gespart werden kann? Was passiert, wenn wir stattdessen stärker in die Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeitenden investieren?
Und auch unser Klima kann von der Pandemie profitieren. Geschäftsreisen werden zurzeit, wo möglich, weitestgehend durch digitale Kommunikation ersetzt und vielleicht wird diese Lösung ja auch in Zukunft an der ein oder anderen Stelle beibehalten. Wir alle müssen uns überlegen, wie wir unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich halten können. An dieser Stelle sind auch die Unternehmen gefragt. Welche Veränderungen sind im Betrieb möglich, um einen Beitrag zur Klimarettung zu leisten? Angefangen bei der Einsparung von Papier und dem Umstieg auf digitale Lösungen bis hin zum Dienst-Fahrrad statt dem Dienstwagen.
Das alte Jahr hat eine ganze Menge mit uns gemacht. Es hat uns herausgefordert, frustriert, entschleunigt, getrennt und auf andere Weise wieder zusammen gebracht. Und es hat uns gezeigt, dass absolut nichts selbstverständlich ist, nicht einmal die Umarmung eines engen Familienmitglieds.
Wir sind gespannt und freuen uns auf 2021, auf die Veränderungen und Möglichkeiten, die es mit sich bringt und wünschen allen einen glücklichen und gesunden Start ins neue Jahr!
HPPY NW YR!