Wusstest Du schon, dass wir bei hppyppl für unseren Bewerbungsprozess das Online-Assessment-Tool Aivy nutzen? Unsere Gründerinnen sind sogar Investorinnen!
Wir sind absolute Aivy-Fans und möchten dir heute ein bisschen mehr dazu erzählen und im selben Rutsch gleich mit ein paar Biases, die du gegenüber Online-Assessment-Tools wie Aivy haben könntest, aufräumen!
Was ist Aivy?
“Aivy® ist eine Softwarelösung, die mobil-optimierte Testverfahren, sogenannte „game-based assessments“, anbietet, welche auf psychologischer Eignungsdiagnostik basieren und somit diagnostische Leistungswerte für die Berufswahl erhebt. Damit kann Nutzern auf ansprechende und wissenschaftliche Weise die eigene Berufung aufgezeigt werden und es wird das in den Fokus gestellt, was wirklich zählt: die individuellen Stärken und Potenziale!” (Quelle: Aivy)
Was sind Vorurteile?
Unbewusste Vorurteile und Voreingenommenheiten sind ungeprüfte Annahmen, die unser Denken, Urteilen und Handeln beeinflussen. Entstehen können sie unter anderem aus individuellen Erfahrungen, sozialen Einflüssen und kulturellen Hintergründen.
Mit diesen 5 Arten von Voreingenommenheit, die du gegen Aivy haben könntest, möchten wir gerne aufräumen:
“Ihr steckt Menschen in Schubladen!”
Eines der wichtigsten Ziele von Aivy ist es, Chancengleichheit und Diversität im Bewerbungsprozess zu fördern, deswegen ist Aivy mit Fokus auf Objektivität und Fairness gestaltet worden. Biases spielen bei Aivy keine Rolle, sondern nur deine Skills und Talente, die in verschiedenen Mini-Spielen objektiv erfasst und mit dem Profil deiner Wunsch-Stelle abgeglichen werden.
Im Bewerbungsprozess ist Aivy außerdem nur ein Schritt von vielen. Darauf folgen persönliche Gespräche und im besten Fall auch ein Teamkennenlernen. Menschen werden nicht nur durch die “Aivy-Brille” betrachtet. Vielmehr ist Aivy ein hilfreiches und wertvolles, ergänzendes, Tool sowohl für Bewerber:innen als auch für uns, um auch objektiv sicherzustellen, dass ein gutes Matching für die Stelle vorliegt. So werden die Stärken der Bewerbenden sichtbar gemacht und es wird nicht mehr auf Basis oberflächlicher Faktoren (Lebenslauf etc.) geurteilt. Im Ergebnis gibt es außerdem kein “gut” oder “schlecht”, sondern nur “passend” oder “unpassend” – und diese Info ist für beide Seiten super wertvoll!
“Ein Test kann meine Passung auf eine Stelle nicht beurteilen!”
Deine Skills und Talente werden objektiv durch Aivy erhoben. Hinter dem Matching auf eine Stelle stehen Expert:inneneinschätzungen aus dem Unternehmen, in dem du dich beworben hast, die zu einem gemeinsamen und konsistenten Anforderungsprofil führen, mit denen dein Profil verglichen wird. Auch hier möchten wir betonen: Aivy ist kein alleiniger Entscheidungsfaktor im Recruiting. Es werden stets alle Komponenten im Recruitingprozess betrachtet werden, bevor Entscheidungen getroffen werden. Psychologische Eignungsdiagnostik hat zudem erwiesenermaßen eine höhere Vorhersagekraft für Arbeitserfolg und -zufriedenheit, als der Lebenslauf oder Zeugnisse der Bewerbenden.Mehr zur wissenschaftlichen Fundierung erfährst du hier.
“Von derlei Tests halte ich rein gar nichts!”
Hinter Aivy steckt ein Team aus Psycholog:innen und Informatiker:innen der Freien Universität Berlin, die das Programm gemäß der DIN33430 für psychologische Eignungsdiagnostik entwickelt haben. Aivy wurde außerdem bereits mehrfach für seine Validität ausgezeichnet. Alles, was du in Aivy bearbeitest, ist also wissenschaftlich fundiert und für die arbeitspsychologische Eignungsdiagnostik entwickelt.
“Ich möchte nicht, dass durch eine Registrierung mein Profil gespeichert wird und ich nur aufgrund dessen von Unternehmen angesprochen werde!“, “Ich möchte nicht, dass Aivy meine Daten weitergibt!”
Deine Aivy-Ergebnisse sind nicht für andere Unternehmen einsehbar. Bekommst du also von uns eine Aivy-Einladung, kannst du sicher sein, dass diese Daten auch nur von uns für den dir genannten Zweck verwendet werden – nämlich den Recruitingprozess für die Stelle, auf die du dich beworben hast.
Aivy ist außerdem von Grund auf entsprechend der DSGVO und des BDSG umgesetzt und hat einen externen Datenschutzbeauftragten bestellt. Die Datenverarbeitung und -speicherung erfolgt innerhalb des Europäischen Rechtsraums auf ISO 27001 zertifizierten Servern in Frankfurt am Main und wird regelmäßig durch einen unabhängigen Cybersecurity-Auditor geprüft.
“Ich habe keine Lust, stundenlang Zeit im Vorhinein zu investieren, um mich in dieses Tool einzufinden!”
Jedes Minispiel in Aivy dauert 2-3 Minuten und die Gesamt-Bearbeitungsdauer beträgt am Ende etwa 10-15 Minuten. Außerdem ist Aivys Benutzeroberfläche sehr einfach und intuitiv gehalten. Wir erhalten tolles Feedback, wie viel Spaß und auch Erkenntnisse Aivy für unsere Bewerber:innen bringt. Give it a try!
Unser Fazit: Aivy ist eine tolle Ausgründung der Freien Universität, die Recruiter:innen und Bewerber:innen gleichermaßen während des Bewerbungsprozesses unterstützt. Es stellt eine gute Alternative und Ergänzung zum traditionellen Assessment dar und macht unser HR-Leben auf jeden Fall ein bisschen leichter!