Macht Arbeit Sinn? Mit dieser Frage beschäftigte sich Diplom-Psychologe Wilhelm Schilling in der im März 2022 erschienenen Ausgabe von Wirtschaftspsychologie aktuell. Hierfür wurde unsere Gründerin Jelena Klingenberg gebeten, ihre Top-5 Bücher zusammenzutragen, die Inspirationen für den Arbeitsalltag bieten. Damit auch Du die Möglichkeit auf spannende Abwechslung hast, sind alle Bücher hier nochmal aufgelistet:
- Nico Rose: Hard, Heavy & Happy
Was bewegt die Menschen, die für die Metal-Szene leben und warum sind sie doch etwas glücklicher als die “Normalos”? Der Psychologe Nico Rose beschreibt in seinem Buch lebhaft, wie diese Musikrichtung den Fans dabei hilft, ihre emotionale und mentale Welt zu regulieren und schafft dabei eine unkonventionelle Verbindung zu seiner Leidenschaft, der Psychologie.
- Sebastian Dettmers: Die große Arbeiterlosigkeit
In diesem Buch beschreibt Sebastian Dettmers auf spannende Weise, wie sich der Arbeitsmarkt aktuell wandelt und welcher Prognose Zukunftsszenarien zur Arbeitswelt und zum Fachkräftemangel unterliegen. Vor allem ist die volkswirtschaftliche Perspektive darin ein Must für Personalverantwortliche.
- Carsten C. Schermuly: New Work Utopia
In einer Art Science-Fiction-Roman beschreibt Carsten C. Schermuly die “Zukunftsvision einer besseren Arbeitswelt”. Durch die fesselnde Geschichte des futuristischen Unternehmens “Stärkande”, in Verbindung mit all den geistreich eingebrachten Tipps und Tricks für den Arbeitsalltag, kann dieses Buch gleichzeitig eine leichte Lektüre am Strand sein, wie auch ein Nachschlagewerk voller Ratschläge und Inspirationen für Führungskräfte und HRler, sowie für jede Gründerin und jeden Gründer.
- Christoph Burkhardt: Don’t Be a Robot
In dieser Lektüre zeigt Christoph Burkhardt die Herausforderungen von Ausbreitung der künstlichen Intelligenz in unserer Arbeitswelt auf. Neben sieben nützlichen Überlebensstrategien in Zeiten der Robotisierung, dient das Buch auch als Aufruf, sich weniger maschinell zu verhalten und sich stattdessen auf unersetzbare menschliche Kompetenzen wie Empathie und Kreativität zu konzentrieren und diese auszubauen.
- Amy C. Edmondson: Die angstfreie Organisation
In ihrem Buch erklärt Amy Edmondson, warum es so wichtig ist, dass man sich in der gegebenen Arbeitsumwelt sicher fühlt. Denn nur wenn sich Menschen am Arbeitsplatz sicher, aufgehoben und geschätzt fühlen, können Risiken eingegangen werden und Innovationen gedeihen. Edmondson gibt wertvolle Handlungsempfehlungen für die Gestaltung eines angstfreien Raums und legt wichtige Grundlagen für eine positive Fehlerkultur.
Wenn Du dich neben den Büchern auch für den Inhalt des Magazins begeistern konntest, schau gerne hier vorbei, um dir die komplette Zeitschrift herunterzuladen. Und wenn du weitere Fragen hast, nimm doch Kontakt zu uns auf und nutze die hppyppl Power für dich und dein Team!
Und nun – Viel Spaß beim Lesen!
PS: Wenn du Lust hast dich mit dem Thema Nw Work zu beschäftigen, dann melde dich bei uns und schließ dich dem hppyppl BookClub an!