Wir arbeiten bei hppyppl remote only. Für unsere Tätigkeiten ist es ganz egal, von wo aus wir arbeiten, und das finden wir auch toll. Damit die Zusammenarbeit im Team gut klappt, erfordert es vor allem zwei Dinge: 1. sehr gute Kommunikation und 2. ein gutes Orgatool.
Wir haben ja schon berichtet, dass wir für die Arbeitsorganisation im Team auf awork setzen. Das tolle daran ist, dass man das Tool auch als Prozesstool nutzen kann. So haben wir es für uns zum Beispiel angepasst, um das Onboarding möglichst smooth und vor allem professionell aufzusetzen.
Onboarding bedeutet dabei für uns mehr, als morgens die neuen Mitarbeitenden zu begrüßen. Ein gutes Onboarding sollte strukturiert und geplant sein. Uns ist es wichtig, dass sich neue Mitarbeitende unterstützt und gut vorbereitet fühlen, wenn sie bei uns anfangen. Genau für diese besondere erste Zeit in einem Unternehmen stellen wir jedem Neuankömling einen Buddy an die Seite. Der oder Die Buddy hat die besondere Aufgabe den Newbie im Team willkommen zu heißen, dafür zu sorgen, dass alle Fragen beantwortet werden und der Start möglichst Reibungslos läuft.
Prakti Onboarding mit Hilfe von awork
Neben dem persönlichen Buddy setzen wir auf awork, wenn es um die Onboardingaufgaben geht, die jeder Mitarbeitende vorab und während der ersten Zeit an Board zu erledigen hat.
Der Onboardingprozess beginnt dabei schon vor dem ersten Arbeitstag der neuen Mitarbeitenden an. So haben bestimmte Teammitglieder Tasks, wie z.B. Technik ordern, Systeme freischalten, Email Adressen anlegen oder auch Welcome Packages oder Arbeitsverträge vorab zu verschicken, die es gilt schon VOR arbeitsbeginn zu erledigen.
Dafür haben wir in awork ein sogenanntes Aufgabenpaket kreiert, welches wir dediziert für das Onboarding von neuen Mitarbeitenden nutzen. In einem Aufgabenpaket können mehrere Aufgaben gebündelt und in Listen organisiert einem bestimmten Projekt oder Thema zugeordnet werden.
Die Funktion der Listen und Aufgabenpakete lieben wir so sehr, weil wir damit unsere Prozesse nicht nur standardisieren, sondern auch automatisieren können. Dadurch hat man alles Wichtige praktisch und auf einen Blick verfügbar. Durch die Strukturierung wird die zeitliche Planung erheblich vereinfacht und jeder Teamzuwachs bekommt dadurch die gleiche Zuwendung und Hilfe. Außerdem geht nichts mehr unter im Onboardingprozess!