hppyppl

Mit ChatGPT zu überzeugenden Stellenanzeigen: Ein Gamechanger für HR-Agenturen

Im digitalen Zeitalter, in dem Fachkräftemangel und Wettbewerb um Talente immer intensiver werden, stehen HR’ler:innen vor der Herausforderung, Stellenanzeigen nicht nur schnell, sondern auch zielgerichtet und ansprechend zu gestalten. Doch wie kann Künstliche Intelligenz, insbesondere ChatGPT, uns dabei unterstützen, diesen Prozess zu optimieren, ohne dabei die menschliche Note zu verlieren?

Wir möchten dir einen Einblick geben, wie ChatGPT effektiv eingesetzt werden kann, um überzeugende Stellenanzeigen zu erstellen – und dabei auch noch Zeit und Ressourcen zu sparen.

hppyppl

Warum überhaupt ChatGPT für Stellenanzeigen nutzen?

ChatGPT kann auf Basis weniger Informationen maßgeschneiderte Texte erstellen, die sowohl zur eigenen Unternehmenskultur als auch zur jeweiligen Zielgruppe passen. Das eröffnet HR’ler:innen völlig neue Möglichkeiten, kreative und dennoch passgenaue Stellenanzeigen zu entwickeln. Das hat außerdem noch folgende Vorteile:

1. Zeitersparnis bei gleichbleibender Qualität

Eine der größten Herausforderungen bei der Erstellung von Stellenanzeigen ist es, für jedes Stellenprofil eine individuelle und dennoch prägnante Anzeige zu erstellen. Hier kann ChatGPT glänzen: Das Tool generiert auf Grundlage vorgegebener Parameter und sog. “Prompts” innerhalb weniger Minuten mehrere Versionen einer Stellenanzeige. Wichtig dabei ist natürlich das richtige Prompting: Ein Prompt ist ein Befehl an eine KI, der in natürlicher Sprache abgegeben wird.

2. Konsistenz in der Kommunikation

Eine einheitliche und stimmige Kommunikation - nach innen und außen - ist in vielerlei Hinsicht wichtig: Sowohl für die Employee als auch Candidate Experience. Dazu gehören natürlich auch Stellenanzeigen. ChatGPT kann dazu beitragen, diese Konsistenz zu wahren, indem es Sprachstil, Tonalität und spezifische Unternehmenswerte in jedem Text berücksichtigt. So entsteht ein einheitliches Bild, das zur Employer Brand passt. Einstellbar ist dies über die Account-Verwaltung und individuelle Konfiguration von ChatGPT.

3. Personalisierung und Zielgruppenansprache

Stellenanzeigen müssen heute mehr leisten, als nur Anforderungen und Aufgaben zu beschreiben. Sie müssen die potenziellen Kandidat:innen direkt ansprechen und überzeugen. Mit ChatGPT können HR’ler:innen Anzeigen erstellen, die gezielt auf verschiedene Zielgruppen zugeschnitten sind – sei es für Berufseinsteiger:innen, erfahrene Fachkräfte oder Quereinsteiger:innen. Durch die Anpassung von Stil und Inhalt an die jeweilige Zielgruppe wird die Attraktivität der Anzeigen signifikant gesteigert.

Wie nutze ich ChatGPT optimal für Stellenanzeigen?

Es ist wichtig, ChatGPT nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung unserer Expertise zu sehen. Die besten Ergebnisse erzielen wir, wenn wir das Tool strategisch einsetzen:

  • Bevor ChatGPT in den kreativen Prozess eingebunden wird, sollte sichergestellt sein, dass das Tool so konfiguriert ist, dass es die Unternehmenskultur und die gewünschte Tonalität widerspiegelt. Das geschieht über eure Account-Verwaltung.Dort kannst du ChatGPT auch Anweisungen geben, bspw: “Bevor du antwortest: Frage nach aus welcher Rolle du den Text schreiben sollst und wer die Zielgruppe ist. Stelle Rückfragen für den Kontext, in dem der Text Verwendung finden soll.”

  • ChatGPT ermöglicht es, sogenannte "GPTs" zu erstellen – also eine Art Personas. Das können virtuelle Assistenten sein, die auf bestimmte Anforderungen und Zielgruppen zugeschnitten sind. Sie können gezielt für die Erstellung von Stellenanzeigen eingesetzt werden und helfen dabei, maßgeschneiderte Inhalte zu erstellen. Personas erstellt ihr ebenfalls über eure Account-Verwaltung unter dem Punkt “Meine GPTs”. Probiert es doch direkt mal mit einer neuen Persona aus: Eurem ganz individuellen Recruiting-Assistenten

  • Je mehr Feedback und Input gegeben wird, desto besser werden die Ergebnisse. Regelmäßiges Testen und Anpassen der Einstellungen hilft dabei, die Qualität der Stellenanzeigen kontinuierlich zu verbessern.

ChatGPT als wertvolles Tool im zeitgemäßen Recruiting

ChatGPT kann HR’ler:innen dabei unterstützen, den Prozess der Erstellung von Stellenanzeigen effizienter und kreativer zu gestalten, ohne dabei die Qualität zu vernachlässigen. Richtig eingesetzt, ist ChatGPT nicht nur ein Werkzeug, das uns Zeit spart, sondern ein echter Gamechanger, der die Art und Weise, wie wir Stellenanzeigen denken und gestalten, revolutionieren kann.

Du möchtest Unterstützung beim Aufbau deines Recruiting-Prozesses? Du weißt nicht genau, wo du anfangen sollst? Dann stell’ doch gerne hier eine Anfrage. Wir freuen uns darauf, dich mit der hppyppl power unterstützen zu dürfen.

Du willst up to date bleiben? Hol dir unseren Newsletter!

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an und profitieren Sie von exklusiven Angeboten, Produktneuheiten und Trends.