#2 DAS TIMING – ENTSCHEIDET DARÜBER WIE WILD GEFEIERT WIRD (MANCHMAL)
Weihnachten ist für viele eine der stressigsten Zeiten im Jahr und die Terminkalender sind oft noch voller als sonst. Es gibt nichts ärgerlicheres, als einen zusätzlichen Stressfaktor in der Adventszeit. Die Weihnachtsfeier sollte also so gelegt sein, dass die Mitarbeiter sie gut einplanen können, am nächsten Tag nicht unbedingt um 8:00 Uhr im Büro sein müssen und noch genug Luft bis Heilig Abend besteht, um den „Aufdenletztendrückergeschenkebesorger“ nicht noch zusätzlich unter Druck zu setzen.
#3 LIEBE ZUM DETAIL – ZEIGT DIE LIEBE ZU DEN MITARBEITERN
Von der Einladung, über die Verkostung bis hin zum Rahmenprogramm – die Liebe zum Detail macht eine herausragende Weihnachtsfeier aus. Die Unternehmenskultur bildet sich maßgeblich in der Art und Weise, wie Feste gefeiert werden ab. Die Details können dabei auch wieder low-, wie auch high-budget sein, nur sollten sie passend zur Unternehmensphilosophie und -kultur gewählt sein.
Es wirkt wenig authentisch, wenn das letzte Geschäftsjahr das beste aller Zeiten war, aber die Geschäftsführung kein Budget für die Weihnachtsfeier vorsieht. Umgekehrt ist es ebenso wenig glaubwürdig, wenn die Weihnachtsfeier pompös gefeiert wird, kostspielige Geschenke für die Mitarbeiter ausgehändigt werden, und klar ist, dass Unternehmen hat sein bisher schlechtestes Geschäftsjahr geschrieben.
#Herzlichkeit ist also das Schlagwort. Die Einladung zur Weihnachtsfeier sollte von Herzen kommen, nicht pro forma. Die Menugestaltung sollte so gewählt sein, dass auch verschiedenste Ernährungsbedürfnisse der Mitarbeiter gedeckt sind (oder zumindest ein kleinster gemeinsamer „Ernährungsnenner“ angeboten wird), das Getränkeangebot muss nicht teuer und umfangreich sein, sondern viel mehr von guter Qualität.
Was kann man also tun, um eine liebevolle Weihnachtsfeier zu gestalten?
Angefangen bei der Einladung, kann man zum Beispiel statt einer Mail, ein schönes Anschreiben per pdf verschicken. Das Buffet sollte auf jeden Fall eine vegane Alternative enthalten, oder evtl. auch eine allergenfreie Alternative anbieten. Selbstgemachter Glühwein, den man am Tag zuvor gemeinsam in der Teeküche angesetzt hat, zeugt von Muße und Liebe zum Detail.
#4 DAS PROGRAMM – DER KERN EINER JEDEN ERFOLGREICHEN FEIER
Eine schöne Eröffnungsrede ist auf jeder Weihnachtsfeier die beste Gelegenheit Wertschätzung und ehrliches Interesse zu transportieren.
Neben kurzen Reden kann das Programm auch durch einen kleinen Jahresrückblick geschmückt werden. Da wir unsere Smartphones ja praktisch kaum noch aus der Hand nehmen, sind über das Jahr hinweg sicher einige sehenswerte Bilder entstanden, die manche schon längst wieder vergessen haben. Der Rückblick könnte auch mit ein paar Zahlen und Statistiken ergänzt werden (aber ACHTUNG: keine PowerPoint-Schlachten). Auch ein Ausblick ins kommende Jahr ist für die Mitarbeiter sicherlich von Interesse: Wohin soll es gehen? Welche Ziele gibt es für das bevorstehende Jahr? Was kann jeder einzelne dafür tun, dass gemeinsam die Ziele erreicht werden?
Schön ist es auch, wenn man die Gelegenheit nutzt und Mitarbeiter, die neu dazu kommen, oder das Unternehmen verlassen gebührend verabschiedet oder willkommen heißt.
„Das Programm sollte so gestaltet sein, dass es nicht zu viel und nicht zu wenig ist. Es sollte angenehm durch den Abend geleiten ohne dabei die Feiernden vom Feiern abzuhalten.“
Welche Elemente lassen sich noch gut in die Feier integrieren?
Einen professionellen Fotografen zu engagieren, der über den Abend verteilt die tollsten Momente in Form von Schnappschüssen festhält ist eine gute Gelegenheit, die Weihnachtsfeier zu dokumentieren. Sollte das Budget dies nicht hergeben, kann man auch auf simple Einwegkameras setzen und diese auf den Tischen verteilen. So können die Feiernden selbst zum Fotografen werden.
Netter Nebeneffekt der zahlreich entstandenen Fotos: Die Bilder lassen sich auch für die Social Media Kanäle nutzen, um die Employer Brand zu stärken (sofern das Material Social Media tauglich;)).
Super beliebt sind derzeit auch kleine Photobooths. Die Fotoautomaten können entweder online professionell gemietet und aufgestellt oder aber als DIY -Variante mit Digicam und Stativ in einer gut ausgeleuchteten Ecke im Raum aufgestellt werden. So wird die Fotoecke mit weihnachtlichem Hintergrund und lustigen Props ganz schnell zum Highlight der Party.
Musik ist der beste Begleiter für emotionale Abende
Ein DJ oder sogar eine Band, damit die tanzfreudigen Gäste sich so richtig austoben können kann das Highlight einer jeden Weihnachtsfeier sein. Eine günstigere Alternative ist es, einen ambitionierten DJ aus den eigenen Reihen oder einen Bekannten zu beauftragen, eine geeignete Playlist zu erstellen. Wenn man die Mitarbeiter einbinden möchte, kann man auch eine gemeinsame Firmenplaylist auf Spotify erstellen, die jeder Mitarbeiter selbst um seine oder ihre Lieblingssongs erweitern kann.
FAZIT: Die Weihnachtsfeier ist die Mutter aller Teamentwicklungen, behandle sie auch so! ♥‿♥