Am Mittwoch, den 21.04.2021, haben sich hppyppl Gründerin Jelena Klingenberg, Ralf Leister, Moderator auf Clubhouse mit Doppelleben in der Wirtschaft im eCommerce-Bereich und Holger Kahnt, Gründer von “All About Clubhouse” live auf LinkedIn über den Hype um die Audio-only Social Media App Clubhouse unterhalten. Wir haben Dir hier die wichtigsten Erkenntnisse dieser wertvollen Unterhaltung festgehalten und erzählen Dir, was wir an Clubhouse lieben und welche Gefahren dabei lauern.
Clubhouse: Woher kommt der Hype und was ist es?
Die Social Media Plattform Clubhouse kann man sich, wie es der Name bereits beinhaltet, wie ein großes Haus vorstellen. Nutzer:innen können Räume eröffnen und in diesem ihre eigenen Themen besprechen. Die Themen reichen von Tipps und Tricks rund um das Thema Business bis hin zum neusten Celebrity Gossip. Gleichzeitig hat man als Nutzer:in die Möglichkeit, Räumen beizutreten und den Gesprächen anderer zuzuhören oder sich selbst an den Gesprächen zu beteiligen. Die Möglichkeiten und Themeninhalte sind endlos. Das innovative an der App: Audio only und alles live, quasi ein Podcast in Echtzeit, bei dem man auch noch selbst mitsprechen kann, wenn man das möchte. Dabei wird eine Session nie aufgezeichnet. Wer es dann doch lieber ein bisschen privater möchte, der hat auch die Möglichkeit geschlossene Räume zu eröffnen, denen man nur mit einer Einladung beitreten kann.
Welche Möglichkeiten bietet Clubhouse?
Eine neue und vielversprechende Möglichkeit für Unternehmen bietet das Format Clubhouse Jobs. Bei Clubhouse Jobs pitchen deutschsprachige Unternehmen ihre offenen Stellen und sich selbst als Arbeitgeber. In den ersten Sessions konnte eine große Reichweite erzielt werden, zwischen 400-600 Zuhörer:innen haben an den Sessions teilgenommen. Und nicht nur das, einige Stellen konnten tatsächlich erfolgreich vermittelt werden.
Neben der Chance auf neue Mitarbeiter:innen, bietet Clubhouse für Unternehmen darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Mitarbeiter:innen als Botschafter der eignen Brand zu entsenden und so in unaufdringlicher Weise zu kommunizieren, wofür die Brand steht.
Ganz generell macht es Clubhouse möglich neue Leute kennenzulernen und kontroverse Themen in lockerer Atmosphäre zu diskutieren.