hppyppl

Arbeitsglück 2024 - Ein Muss für jedes Unternehmen

In einer jüngsten Studie von awork und appinio wurden 1.000 Beschäftigte befragt, wie zufrieden sie mit ihrem Arbeitsplatz sind und was sie im Job glücklich macht. Der durchschnittliche Glücksindex lag bei 6,9 von 10 – ein leichter Anstieg um 0,2 Punkte gegenüber dem Vorjahr. Doch was treibt das Arbeitsglück voran, und warum sollten Unternehmen besonders darauf achten?


Drei starke Argumente für mehr Arbeitsglück:

  1. Höhere Mitarbeiterbindung: In Zeiten des Fachkräftemangels ist das Glück der Mitarbeiter entscheidend, um sie langfristig an das Unternehmen zu binden.

  2. Steigerung von Kreativität: 79 % der glücklichen Mitarbeiter bringen regelmäßig innovative Ideen ein – ein unschätzbarer Vorteil für jedes Unternehmen.

  3. Zunahme der intrinsischen Motivation: 91 % der zufriedenen Beschäftigten zeigen vollen Einsatz im Job, während Unzufriedene nur das Nötigste tun.

Da, wo das Glück uns hintreibt

Haben die Leute überhaupt noch Bock zu arbeiten? Auf jeden Fall. Aber sie suchen sich ihre Arbeit dort, wo sie glücklich sind. Das sehen wir vor allem bei der Gen Z, die sich sehr wohl aussucht, wo sie arbeitet, wie ihr Arbeits-Setting ist und ob sie in ihrer Arbeit einen Purpose sieht oder nicht. Dennoch: Ich glaube nicht, dass das ein Generationen-Trend ist. Es ist ein Arbeitszeit-Trend. Denn auch die ältere Generation überlegt sich ganz genau, wo sie ihre letzten fünf Jahre verbringt – wenn sie es sich aussuchen können. 

Im Fokus steht hier auch das Thema Selbstwirksamkeit. Ich habe mein Glück selbst in der Hand, kann mich entscheiden und bin dem Job eben nicht die nächsten 30 Jahre ausgeliefert, weil es für mich keine Exit-Option gibt. Es macht mit meinem Lebenslauf nichts, wenn ich nicht 20 Jahre in einem Unternehmen bin. Ganz im Gegenteil: Es könnte sogar gut sein – für mich, für mein Glück, für meinen Lebenslauf.

hppyppl
hppyppl

Hauptursachen für Unzufriedenheit:

  • Schlechte Führung: Genannt von 56 % der Befragten.

  • Mangelhafte Teamkultur: Kritisiert von 48 % der Befragten.

Treiber des Arbeitsglücks:

  • Hybrides Arbeitsmodell: 78 % der Beschäftigten in hybriden Modellen berichten von hoher Jobzufriedenheit.

  • Work-Life-Balance: Eine flexible Arbeitswoche, wie die 4-Tage-Woche, erhöht den Glücks-Score deutlich.

  • Eigenverantwortung: 92 % der glücklichen Mitarbeiter genießen klare Verantwortlichkeiten und Entscheidungsfreiheit.

  • Moderne Arbeitswerkzeuge: Der Einsatz von Projektmanagement-Tools und KI verbessert das allgemeine Wohlbefinden.


Arbeitsglück ist kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis gezielter Maßnahmen. Unternehmen, die hier proaktiv agieren, profitieren nicht nur von zufriedeneren Mitarbeiter:innen, sondern auch von einem spürbaren Wettbewerbsvorteil.

Als hppyppl unterstützen wir Organisationen genau dabei: Wo man als Erstes ansetzen kann, finden wir mit dem HR-Boost heraus. Beim Umsetzen helfen wir mit Sparring bis zur Durchführung selbst. Hol dir dein kostenloses Erstgespräch!


Du willst up to date bleiben? Hol dir unseren Newsletter!

1x im Monat spannende & inspirierende News rund um das Thema "Menschen, Führung & Organisationen". Melde dich zu unserem ultimativen HR-Newsletter an, um Hacks, Tipps & News rund um das Thema smartes Peoplemanagement zu erhalten.