Wer hppyppl verfolgt, weiß bereits, awork ist für uns DAS Tool, wenn es um unsere Arbeitsorganisation geht. Denn für uns ist awork schon lange nicht mehr nur ein Zeiterfassungstool. Wir nutzen das Programm als Allrounder für unser Team- und Projektmanagement. awork unterstützt uns zum Beispiel…
- beim Sammeln von Ideen für Aufgaben oder Projekte in der Zukunft (im Backlog)
- beim Aufsetzen und Planen von neuen Aufgaben
- beim Zuweisen und Weitergeben von Aufgaben innerhalb des Teams
- beim Einhalten von Deadlines
- beim Strukturieren von Projektarbeit und Priorisieren einzelner Arbeitsschritte, aber auch beim Nachhalten unserer OKR.
…und noch vieles mehr!
Heute möchten wir aber erläutern, wieso awork außerdem auch unser Top Leadership-Tool ist.
Automatisiertes Projektmanagement
Als Führungskraft hat man oft sehr viele diverse Themen auf dem Tisch liegen, Meetings, die anstehen, viele Entscheidungen müssen zeitnah und/oder unter Druck gefällt werden. Wie großartig ist es gerade dann, wenn man die Möglichkeit hat, das Projektmanagement mit hilfe von awork zu automatisieren?
Dank des Autopilots wirst du zum Beispiel automatisch darüber informiert, wenn der geplante Aufwand auf einer Aufgabe überschritten wurde und zu viele Stunden auf einer Aufgabe erfasst wurden. Die Projektmanagement-Software kann auch automatisch den Status der Aufgabe ändern. Befindet sich eine Aufgabe dann im Status Zeitaufwand überschritten, siehst du sofort, dass etwas nicht nach Plan verläuft und kannst rechtzeitig eingreifen!
Der Autopilot greift außerdem ein, wenn Budgets, Deadlines oder Ressourcen aus dem Ruder laufen. Das bedeutet weniger Stress und Micromanagement für dich und das Team und dir bleibt mehr Zeit für die Dinge und Aufgaben, die dir Spaß machen!
Außerdem: So erstellst du deinen Projektplan in awork!
Aufgabenübersicht
Gerade wenn man, so wie wir, full remote arbeitet, ist Transparenz das A und O. Sonst kommt es schnell zu Unstimmigkeiten, Missverständnissen oder To-Dos gehen unter. Daher gehören die Aufgabenlisten und die Möglichkeit, sich selbst sowie den Kolleg:innen Aufgaben zuzuweisen, fest in unseren Arbeitsalltag. awork ermöglicht uns außerdem, jederzeit den Überblick darüber zu haben, in welchem Fortschritt sich die unterschiedlichen Aufgaben befinden. So weiß man als Führungskraft oder Projektleiter:in immer, was gerade der Stand ist, ohne zu micromanagen oder ständig nach Updates fragen zu müssen.
Automatisierte Workflows / Smarte Feedback- & Freigabeprozesse
Wusstest du, dass du in awork Prozesse automatisieren und so deinen Workflow insgesamt viel effizienter gestalten kannst? Wir nutzen dieses coole Feature zum Beispiel in Feedback- & Freigabeprozessen, um ewige Feedbackschleifen und Freigabeverzögerungen zu vermeiden.
Als Führungskraft kannst du beispielsweise festlegen, dass dir jede Aufgabe zugewiesen wird, sobald sich der Status auf Feedback ändert und du außerdem eine Nachricht erhältst, dass du die Aufgabe freigeben musst. hppyppl Gründerin & CEO Jelena hat sich hierzu auch eine separate Liste auf ihrem Dashboard angelegt. Dort sieht sie alle tasks, die ihre Freigabe benötigen, auf einen Blick und das Team wartet nicht ewig auf Rückmeldung.