hppyppl

Skill Lab – Spielerische Organisationsentwicklung

In einer vom stetigen Wandel geprägten (Unternehmens-)Welt sind Veränderungs- und Anpassungsfähigkeit unverzichtbare Eigenschaften erfolgreicher Organisationen. Wie können diese Eigenschaften nun aber entwickelt und gefördert werden? Wir wollen dir heute mit den sogenannten Skill Labs ein Format vorstellen, mit dem du Veränderung in deiner Organisation auf ganz praktische Art und Weise anstoßen kannst. 

Ein Skill Lab kann Stand-Alone stattfinden, ist aber besonders wirksam, wenn es in einen größeren Organisationsentwicklungs-Prozess eingebettet ist. Deshalb wollen wir uns erst einmal anschauen, worum es sich dabei genau handelt.

Worum geht es bei der Organisationsentwicklung?

Hinter dem Begriff der Organisationsentwicklung steckt die Idee der geplanten, systematischen und langfristigen Veränderung eines Unternehmens / einer Organisation. Dies geschieht unter einer ganzheitlichen Betrachtung des jeweiligen Systems sowie unter größtmöglicher Einbindung aller Beteiligten. 

Möchtest du dich mit deiner Organisation auf diesen Prozess einlassen, bedeutet das für euch Arbeit auf verschiedenen Ebenen. Wir wollen im Folgenden die einzelnen Ebenen vorstellen und in diesem Zuge auch auf die Skill Labs eingehen – Worum es sich dabei genau handelt, welche Rolle sie im Veränderungsprozess spielen und wie das in der Praxis aussehen kann. 

Die vier Quadranten der Organisationsentwicklung 

hppyppl

Wie schon gesagt, geht Organisationsentwicklung mit Arbeit auf verschiedenen Ebenen einher. Diese lassen sich sehr gut anhand von 4 Quadranten darstellen, die jeweils eine Perspektive aufzeigen, aus der eine Organisation betrachtet werden kann. 

Schauen wir uns zunächst die individuelle Ebene an und fokussieren die einzelnen Personen. Hier können wir einmal interne Faktoren betrachten und uns auf das Mindset konzentrieren: “Was denken wir persönlich über andere Menschen, über unsere Arbeit und über unsere Organisation?”. Auf der anderen Seite schauen wir uns mit den jeweiligen Skills die externen Faktoren an, hier geht es z.B. um Kommunikation und Feedback, um Selbstorganisation, fachliche Fähigkeiten oder strategisches Denken.

Begeben wir uns auf die kollektive Ebene, können wir ebenfalls zwischen internen und externen Bedingungen unterscheiden. Intern werfen wir einen Blick auf die Unternehmenskultur und schauen uns an, wie miteinander umgegangen wird, wie hoch das Ausmaß an psychologischer Sicherheit ist oder auch, welche Rituale gepflegt werden. Externe Bedingungen bezeichnen übergeordnete Prozesse, Systeme und Strukturen, wie z.B.: Prozesse zur Organisation der Arbeit und zum Teilen von Wissen, Teamstrukturen, Zielvereinbarungen oder Entscheidungswege. 

Für die Organisationsentwicklung ist es wichtig, dass wir uns alle diese Ebenen vornehmen, um eine ganzheitliche Transformation zu ermöglichen. Wir möchten uns heute aber speziell auf die individuelle Ebene fokussieren und mit dem sogenannten Skill Lab eine Möglichkeit aufzeigen, beim persönlichen Mindset und, wie der Name schon sagt, den jeweiligen Fertigkeiten anzusetzen. 

Was ist ein Skill Lab?

Unter einem Skill Lab kann eine Art Training verstanden werden, in der es darum geht, sich einem bestimmten Thema auf spielerische Art und Weise zu nähern und dabei praktische Handlungskompetenzen zu vermitteln. 

Wir befinden uns gerade in der Umsetzung solcher Skill Labs mit freiwilligen Mitarbeitenden einer Co-Company, bei denen es um die Themen Feedback geben, Innovation bzw. innovatives Arbeiten und agiles Arbeiten geht. Anhand dieses Beispiels möchten wir zeigen, wie ein möglicher Ablauf eines Skill Labs aussehen könnte:

Zunächst einmal kannst du dir das Ganze wie eine Art Mini-Training vorstellen: Wir nehmen uns einen halben Tag (vor Ort) Zeit, um die Beteiligten interaktiv und spielerisch an das jeweilige Thema heranzuführen und dabei das Ziel zu verfolgen, dass jede:r individuell etwas für sich persönlich mitnimmt und wir gleichzeitig die Entwicklung relevanter Fertigkeiten für die Gesamtveränderung der Organisation anstoßen. 

Meist wechseln wir im Laufe des Skill Labs zwischen theoretischem Input zum jeweiligen Thema und praktischer Umsetzung anhand von verschiedenen Methoden.

Wie können wir dadurch einer Organisation helfen, sich zu entwickeln? 

Auch wenn wir anhand der Skill Labs zunächst auf individueller Ebene ansetzen, können wir damit Prozesse anstoßen, die kollektiv zu Veränderung führen. Die Ebenen der Organisationsentwicklung beeinflussen sich gegenseitig, d.h. Veränderung auf kollektiver Ebene entsteht durch Veränderung auf individueller Ebene und umgekehrt. 

Mit den Skill Labs hast du also die Möglichkeit, auf relativ niedrigschwellige und sehr praktische Art und Weise in die Umsetzung zu kommen und sichtbare Veränderung zu erzielen, die sich langfristig auch auf die Gesamtorganisation auswirken wird.

Du findest das Thema spannend und würdest gerne mehr über Organisationsentwicklung und Skill Labs erfahren? Dann kontaktiere uns und nutze die hppyppl Power für dich und dein Team!